Round 1 Game 1


Rangers steal the show at the Garden

Die New York Rangers zeigten direkt mal Zähne und konnten Spiel 1 der Best of Seven Serie gegen die Boston Bruins verdient für sich entscheiden. Tore von Zibanejad, Buchnevich und Hayes (x2) konnten am Ende einen verdienten Sieg zementieren. Die Bruins wussten von Anfang bis Ende keinen Weg ins Spiel zu finden und stehen nun vor vielen Fragen bevor es in Spiel 2 im TD Garden weitergeht.

Das einzige Bruins Tor erzielte David Krejci im Schlußabschnitt, es war aber leider nicht der erhoffte Beginn einer Aufholjagd. So enttäuschend dieser Abend auch verlief, so war es aber nur eine Niederlage und nicht 4.

3 Stars of the game:
*** Hayes 2 G 0 A
** Shattenkirk 0 G 2 A
* Kreider 0 G 3 A

Boxscore
1-0 05:00 NYR Zibanejad (Kreider, Jokipakka)
2-0 05:39 NYR Buchnevich (Kreider, Shattenkirk)
3-0 37:24 NYR Hayes (Kreider, Zibanejad)
3-1 41:20 BOS Krejci (DeBrusk, McDonagh)
4-1 46:00 NYR Hayes (Buchnevich, Shattenkirk)

TD Garden, Boston
Attendance: 17,565
Shots on goal: NYR 32, BOS 26
Powerplay: NYR 0/5, BOS 0/2

New York Rangers lead series 1-0

Round 1 Game 2


Bruins strike back, tie series

So unerfreulich das Ergebnis des ersten Spiels zwischen den New York Rangers und den Boston Bruins auch war, so erfreulich war das Ergebnis von Spiel 2 der Serie. Zwar lag man zunächst noch hinten, konnte sich dieses mal aber noch ins Spiel zurückkämpfen und am Ende als verdienter Sieger vom Eis gehen. Die Bruins zeigten deutlich mehr Elan als noch in der ersten Partie, wirkten taktisch besser eingestellt und konnten sich auf den immer fitter werdenden Tuukka Rask verlassen (32 Saves). Im Lineup gab es einige Veränderungen, so kam zum Beispiel Zdeno Chara zu seinem ersten Einsatz seit einigen Monaten.

"Wir hatten ja was aufzuholen..." so der kurze aber passende Kommentar von Patrice Bergeron zum heutigen Spiel. Die Bruins spielen dann in kürze Game 3 der Serie im altehrwürdigen Madison Square Garden.

3 Stars of the game:
*** McDonagh  0 G 1 A
** Kreider 1 G 1 A
* Marchand 2 G 0 A

Boxscore
1-0 01:05 NYR Kreider (Buchnevich, Zibanejad) PP
2-0 08:22 NYR Zibanejad (Hayes, Kreider)
2-1 08:44 BOS Czarnik (Schaller, Heinen)
2-2 15:29 BOS Marchand (McAvoy)
3-2 32:11 NYR Jensen (Shalunov, Sanheim)
3-3 49:05 BOS Marchand (Grabner, Bergeron)
3-4 58:33 BOS DeBrusk (Krejci, McDonagh)
3-5 58:39 BOS Backes (Carlo, Krejci) EN

TD Garden, Boston
Attendance: 17,565
Shots on goal: NYR 35, BOS 33
Powerplay: NYR 1/3, BOS 0/2

Series tied, 1-1

Round 1 Game 3


Bruins win thriller, take series lead

Das diese Serie nichts für schwache Nerven werden würde, hatten ihre Vorzeichen schon etwas angekündigt. Es ist das große Duell Underdog gegen Favorit, gespickt mit einer Menge Original Six Flair und alle drei Spiele der Serie hielten was sie versprochen haben. Die erste Begegnung im MSG konnten die Bruins im ersten Drittel noch sehr souverän gestalten und gingen mit 3-0 in die erste Pause, mussten zum Ende hin aber nochmals zittern.

Doch der Sieg blieb stehen, was das nun für Spiel 4 bedeutet kann man zum jetztigen Zeitpunkt gar nicht sagen. Entweder es gibt eine Art Vorentscheidung oder der Ausgleich der Rangers steht bevor. In jedem Fall wird es für Spiel 5 erneut nach Boston gehen. Die beiden Topline Center Krejci und Bergeron ziehen ihr Team offensiv momentan voran, wer da noch aus seinem Schatten hervorspringen mag muss sich dann zeigen. Michael Grabner hingegen hat bisher wenig Grund zur Freude gegen seine alten Teamkollegen: 18 Torschüsse auf Henrik Lundqvist führten bislang zu keinem Treffer.

3 Stars of the game:
*** Agostino 0 G 1 A
** Spooner  0 G 2 A
* Bergeron 1 G 1 A

Boxscore
1-0 04:04 BOS Krug (Bergeron)
2-0 08:27 BOS Bergeron (Grabner, Sustr)
3-0 09:48 BOS Sharp (Forsbacka-Karlsson, Agostino)
3-1 30:40 NYR Vesey (McNabb, Spooner)
3-2 58:10 NYR Semyonov (Skej, Spooner)

Madison Square Garden, New York City
Attendance: 18,006
Shots on goal: BOS 28, NYR 38
Powerplay: BOS 0/1, NYR 0/5

Boston Bruins lead the series, 2-1

Round 1 Game 4


Igor steals one at the Garden, series tied

Eins war neu gestern im MSG. Erstmals hatten die Bruins mehr Schüße als die Blueshirts, genutzt hat es ihnen aber wenig. Nach zwischenzeitlicher 2-0 Führung und späterem 2-2 Ausgleich gewinnen die Rangers eine ausgeglichene Begegnung am Ende mit 4-2 und gleichen damit in der Best-of-Seven Serie auf 2-2 aus.

Die Bruins waren mit 5 Defendern angetreten nachdem Charlie McAvoy im Training verletzt worden ist und man nicht rechtzeitig Ersatz organisieren konnte. Kevan Miller und Matt Grzelcyk waren aus uns nicht bekannten Gründen nicht aufgestellt worden.

"Wir hoffen, dass uns Charlie bald wieder zur Verfügung stehen kann. Die Ärzte haben uns Hoffnung gemacht, dass er noch gegen die Rangers wieder auf dem Eis stehen kann. Wir brauchen ihn", soweit Headcoach Bruce Cassidy.

Es ist schon ein wenig verrückt so über einen 20 jährigen Rookie zu reden aber McAvoy hat tatsächlich enormen Stellenwert im Team der Bruins. Er kam in allen 82 Spielen zum Einsatz, verpasste nun in Game 4 seine erste Partie. Der ehemalige BU Spieler kam in seiner ersten NHL Saison auf beachtliche 47 Punkte und wird schmerzlich vermisst werden wenn heute im TD Garden der Puck fällt.

Zur Stunde wird noch spekuliert, ob es wohl für Spiel 6 reichen könnte.

Neben McAvoy stand auch ein anderer Rookie im Fokus: Rangers Goalie Igor Shestyorkin. Er ersetzte Henrik Lundqvist für diese Partie im Tor und durfte sich mit 32 Saves an seinem ersten Playoffsieg beteiligen.

Game 5 heute dann wieder im TD Garden in Boston.

3 Stars of the game:
*** Shattenkirk 0 G 1 A
** Kreider 1 G 1 A
* Buchnevich 2 G 0 A

Boxscore
0-1 00:32 NYR Kreider (Zibanejad, Hayes)
0-2 01:06 NYR Buchnevich (Vesey, Spooner)
1-2 02:47 BOS Forsbacka-Karlsson (Agostino)
2-2 26:24 BOS Schaller (Czarnik, Sustr)
2-3 29:14 NYR Jensen (Tkachyov, Panik)
2-4 58:54 NYR Buchnevich (Kreider, Shattenkirk) PP

Madison Square Garden, New York City
Attendance: 18,006
Shots on goal: BOS 34, NYR 30
Powerplay: BOS 0/1, NYR 1/4

Series tied, 2-2

Round 1 Game 5


Getting away with murder: Rangers stun Bruins, win Game 5

Der Rücken steht nun entgültig zur Wand: Die Bruins vergeben ihre Chance auf heimischen Eis eine Serienführung herzustellen und verlieren in OT gegen starke Rangers aus New York. Zuerst führte man 2-0, ließ sich 4 Tore einschenken und konnte zumindest nochmal auf 4-4 stellen. Hat alles nicht gereicht, nach rund 86 Minuten Spielzeit beenden die Rangers das Spiel.

Auf Seiten der Bruins werden die cuts and bruises immer mehr, die Docs haben reichlich zu tun. Sicher auch Folge einer körperlich anspruchsvollen Serie gegen die Rangers. Eine Serie die entweder heute oder morgen ihr Ende findet.

Sollte es bereits heute sein so kann man sicher zu Protokoll geben, dass die PS aus der Regularseason in den Playoffs nicht wirklich auf die Straße gekommen sind - so weit wollen wir hier aber mal noch nicht gehen. Es gibt noch eine reale Chance aufs Weiterkommen und das sind nun 2 Siege in Serie gegen taktisch perfekt eingestellte Rangers mit dem vermutlich stärksten Goalie Duo der GEHL. Ob sich nun taktisch oder personell großartig was verändern soll auf Seiten der Bruins ließ sich GM Savvy93 nicht entlocken, die Augen dürften heute Abend gespannt nach NYC blicken wenn im MSG Spiel 6 steigt. Nicht vorstellbar, welche Spannung das mögliche erste Game 7 der Ligageschichte mit sich bringen würde?

So viel man auch überlegt oder hin und her taktiert, gewinnen die Rangers heute oder morgen ist die Saison der Bruins bereits zuende. War es eine gute? Kann man ein möglichen First-Round-Exit als Erfolg verkaufen? Beschäftigen wir uns damit wenn es soweit ist, bis dahin werden die Daumen gedrückt und hoffentlich gibts noch eine Gelegenheit an dieser Stelle von mindestens Game 7 gegen die Rangers zu berichten!

3 Stars of the game:
*** Skej 0 G 2 A
** Vesey 1 G 1 A
* Heinen 2 G 1 A

Boxscore
0-1 08:18 BOS Heinen (Sustr, Agostino)
0-2 10:44 BOS Heinen (Czarnik)
1-2 17:12 NYR Vesey (Spponer, DeAngelo)
2-2 19:35 NYR Zibanejad (Kreider, Skej)
3-2 24:11 NYR Spooner (Buchnevich, Vesey)
4-2 46:06 NYR Jensen (Tkachyov, Panik)
4-3 47:11 BOS Grabner (Marchand, Bergeron)
4-4 50:34 BOS Schaller (Heinen)
5-4 86:54 NYR Semyonov (Shalunov, Skej)

TD Garden, Boston
Attendance: 17,565
Shots on goal: NYR 54, BOS 47
Powerplay: NYR 0/6, BOS 0/3

New York Rangers lead the series, 3-2

Round 1 Game 6

On to 2019: Bruins fail to get series level

Nun ist es also vorbei. Die Boston Bruins scheiden nach einem aus eigener Sicht eher unglücklichen Spielverlauf aus den Playoffs der GEHL aus. Das Spiel ging hin und her, mal sah es gut aus, am Ende bleibt nur die Enttäschung.

Die Bruins hatten mit vielen Blessuren in den Playoffs zu kämpfen, sicher hier und da etwas Pech aber kann das der Grund sein, wenn ein Erstplatzierte bereits in der ersten Runde scheitert? In diesem Fall gibt es keine besseren Antworten, die man hier präsentieren könnte.

"Wir sind zwar wenig stolz auf den Ausgang dieser Playoffserie aber alles in allem zufrieden mit dem generellen Level von Stärke, die dieses Team aufs Eis gebracht hat in der ersten Saison der GEHL. Es war völlig ungewiss, ob der Kader genügen würde für eine Playoff-Qualifizierung. Es war ungewiss, ob man konkurrenzfähig sein würde - diese Zweifel wurden eindrucksvoll in den Schatten gestellt während der Regular Season. Nun haben die Playoffs uns klare Grenzen aufgezeigt, Grenzen die wir erweitern wollen und erweitern müssen in der neuen Saison. Klar ist unser Anspruch höher als ein Erstrundenaus nachdem man sich als Erster in die Playoffs begeben hat." - soweit GM Savvy93.

Wir verabschieden uns hiermit von der Berichterstattung zu den Playoffs 2018 und hoffen auf mehr Berichte dieser Art zu den Playoffs 2019.

3 Stars of the game:
*** DeBrusk 1 G 0 A
** McDonagh 0 G 2 A
* Kreider 3 G 0 A

Boxscore
0-1 00:10 NYR Kreider (Zibanejad, Shattenkirk)
1-1 05:06 BOS DeBrusk (Krejci, McAvoy)
2-1 30:27 BOS Heinen (McDonagh, Schaller)
2-2 40:52 NYR Tkachyov (Jensen, DeAngelo)
2-3 45:59 NYR Kreider (Zibanejad)
3-3 56:14 BOS Marchand (Bergeron, McDonagh)
3-4 78:00 NYR Kreider (Hayes, Grigorenko)

Madison Square Garden, New York City
Attendance: 18,006
Shots on goal: BOS 44, NYR 35
Powerplay: BOS 0/1 NYR 0/4

New York Rangers win series, 4-2