Dezember (8-3-2)

More of the same

Der November war bereits ein erfolgreicher Monat für die Bruins, der Dezember wollte sich hier als ähnlich erfolgreich erweisen: Erneut konnte man 8 Spiele siegreich gestalten, spielte über weite Strecken sehr überzeugendes Hockey und musste sich nur Pittsburgh, Dallas und den Rangers je einmal in regulärer Spielzeit geschlagen geben.

 

Es dürfte für niemanden mehr wirklich überraschend sein aber die First Line der Bruins trägt dieses Team bereits seit Saisonbeginn. 22 Tore sind alleine auf die drei Herren zurückzuführen, David Pastrnak erzielte in JEDEM Spiel im Dezember mindestens einen Scorerpunkt. War es in den beiden Vormonaten vorrangig noch Pastrnak der die Tore erzielte, so ist es im Dezember meistens Brad Marchand gewesen.

 

Schaut man sich die Resultate des Dezember etwas genauer an, dürfte klar sein: Vor allem der Sieg gegen die Toronto Maple Leafs (4-3 OT) spielt für die nähere Zukunft eine große Rolle. Die Leafs sind noch fulminanter durch den Dezember stolziert und derzeit Konkurrent #1 im Kampf um den Division Titel. Durch einen schwachen Dezember der Lightning haben sich in der Atlantic Division die Machtverhältnisse etwas verändert, Boston blieb durch einen starken Monat aber an seiner vorherigen Position.

 

Einen kleinen Wehmutstropfen gab es zum Monatsabschluß: Gegen die New York Rangers verlor man kurz vor Jahreswechsel mit 3-5. Nach einigen Trades (siehe Globe Ausgabe #7) darf natürlich angezweifelt werden wie eingespielt das Team zu diesem Zeitpunkt schon war.



Globe: Im November gab es viele Siege, im Dezember auch. Wieso gab es jetzt diese Vielzahl Trades?

GM Savvy93: Die Überlegungen zu manch einem Abgang oder Zugang (beispielsweise den Abgang von David Backes) gab es bereits länger. Der Zeitpunkt war dafür nicht ausschlaggebend. Wir hätten diese Deals auch zu einem anderen Zeitpunkt machen können wäre die Gelegenheit dazu da gewesen. Dass wir nun traden in einer Phase in der bei uns mehr Siege als Niederlagen zu Buche stehen steht nicht wirklich mit den Trades selber in Zusammenhang.

 

Globe: Erklären Sie uns vielleicht die genauen Beweggründe, warum genau diese Spieler nun nach Boston gekommen sind?

GM Savvy93: Nun, mit Kyle Palmieri bekommen wir genau den Rightwinger, nachdem wir uns gesehnt haben. Hunter (Shinkaruk, Anm. d. Red.) hat noch ein wenig Entwicklungspotential und kann uns vermutlich auch beim Tore erzielen helfen, ähnliches gilt für Nick Merkley und das Tore vorbereiten. Will Bitten möchten wir langsam an die NHL heranführen. Cole Cassels ist genau der Center für die vierte Reihe, der uns vielleicht noch gefehlt hat. Mit Drew Stafford holen wir außerdem etwas Erfahrung hinzu, die bei all den jungen Spielern sicher hilfreich sein kann.

 

Globe: Wie zufrieden ist man in Boston mit den Leistungen von Brandon Halverson?

Headcoach Bruce Cassidy: Nun, was erwarten Sie nun von mir für ein Aussage? Brandon ist neu hier, neu in der Liga und hat seine ersten 6 Starts erst einen einzigen Punkt abgegeben. Das ist der absolute Wahnsinn und wir sind sehr stolz, ihm diese Gelegenheit geben zu können. Natürlich wird es auch mal Rückschläge geben, wir sind dennoch sehr froh ihn bei uns zu haben.

 

 

 


Stat Zone
Bilanz: 8-3-2
Torbilanz: 51-45
Save %: 89,02
Powerplay: 25,71 %
Penaltykilling: 80,56 %

3 Stars of the Month
1st Star: David Pastrnak 5 Goals / 14 Assists / 19 Points
2nd Star: Brad Marchand 13 Goals / 5 Assists / 18 Points
3rd Star: Patrice Bergeron 4 Goals / 12 Assists / 16 Points