November (8-3-1)

Aufwärtstrend erkennbar

Wechselten sich im ersten Monat noch Licht und Schatten ab bei den Jungs in Black and Gold, so war im zweiten Monat der Saison 2018/2019 deutlich mehr Licht als Schatten erkennbar. Erstmals konnte sich auch das Powerplay etwas zu Wort melden, es gab noch leichte Verschiebungen im Kader. Scheinbar griffen die Aktionen, die man unternahm nach einem soliden aber nicht vollkommen zufriedenstellenden Saisonstart im Oktober.

 

Besonders gut angekommen sind bei Fans und Besitzer der Bruins die Siege gegen gut besetzte Teams aus Winnipeg (6-3), Nashville (5-2) sowie gegen den Kryptonit der letzten Playoffs die New York Rangers (4-3). Mit David Backes gibt es derzeit einen verhältnismäßig teuren Healty Scratch (6 Milllionen Dollar Jahresgehalt), mit Matt Grzelcyk hat es ein Local Kid ins Lineup geschafft und weiß zu überzeugen. Noel Acciari kehrte nach zwischenzeitlicher Verletzung ins Lineup zurück, auch Danton Heinen fand seinen weg zurück in die Aufstellung. Grob an der Aufstellung wurde seit Beginn des Monats nicht mehr viel verändert, es gab aber noch eine weitere Änderung, welche direkt Wirkung zeigen sollte: Zane McIntyre ist nicht mehr Backup von Tuukka Rask sondern spielt nun in Edmonton. Ihn ersetzt Brandon Halverson, ehemaliger Ranger. Halverson konnte seine ersten die Spiele für die Bruins (gleichzeitig seine ersten 3 NHL Spiele) allesamt gewinnen und war sicher einer DER Gewinner des Monats November in Beantown.

Globe: Im letzten Monat haben wir uns noch über das miserable Powerplay unterhalten, nun reden wir über eine der besten Powerplay Formationen der Liga. Wie kam dieser Wandel?

GM Savvy93: Da sich an den Spielern und der Formation wenig geändert hat würde ich den Wandel mal auf die taktische Ausrichtung in Überzahl schieben. Wir haben uns alle (Spieler sowie Trainer) zusammengesetzt und nach einer Lösung gesucht. Der ein oder andere hatte gute Ideen, wir konnten vieles bereits gut umsetzen. Ich bin sehr stolz auf die Spieler, dass die Änderungen von allen mit getragen werden und die Umsetzung schon so gut geklappt hat. Es wird Rückschläge geben aber für den Moment sind wir sehr zufrieden.

 

Globe: Matt, vor lediglich zwei Jahren haben wir dich hier noch im Trikot von BU (Boston University, Anm. d. Red.) spielen sehen, nun bist du in deinem dritten Profijahr Stammspieler bei den Bruins. Lebst du gerade deinen Traum?

Matt Grzelcyk: (lacht) Ja, das kann man wohl so sagen. Natürlich macht man sich immer Gedanken, ob es überhaupt reicht für die NHL wenn man noch im College spielt. Als sich die Zahl der Scouts häufte und es danach aussah, dass es reichen würde gingen die Gedanken weiter. Wo könnte ich spielen? Im Grunde genommen ist es ja egal, der Traum lautet von jedem im Team natürlich es einfach nur in die NHL zu schaffen. Dann wirst du am 85 gezogen vom Team der Stadt in der du groß geworden bist, blinzelst zwei mal und jetzt stehe ich hier. Ich liebe es hier. Ich bin nah bei meiner Familie, meinen Freunden und allem was mir wichtig ist.

 

Globe: Glückwunsch, Brandon! Du bist der erste Goalie mit einem Bruins Sieg in der Bilanz der nicht auf den Namen Rask hört seit ca einem halben Jahr! Wie turbulent waren die letzten Wochen für dich?

Brandon Halverson: Puh, schon ziemlich. Zunächst mal muss ich mich natürlich bei GM Tallasar und den New York Rangers für die Möglichkeiten, die ich dort bekam bedanken. Hätte ich dort nicht meine Entwicklung machen können stünde ich heute nicht hier. Das ich nun schon drei mal in der NHL spielen durfte fühlt sich immer noch nicht ganz echt an, ich kann es kaum glauben. Es ist schon verrückt wenn du in Hartford vom Eis gezogen wirst, man dir sagt 'Pack dein Sachen, du gehst nach Boston' und wenige Tage später stehst du im Tor gegen die New Jersey Devils. Die echten, nicht das AHL Team. Ich möchte diese Chance natürlich nutzen hier und so lange ich kann NHL spielen!

 


Stat Zone
Bilanz: 8-3-1
Torbilanz: 48-40
Save %: 89,47
Powerplay: 25 %
Penaltykilling: 80 %

3 Stars of the Month
1st Star: David Pastrnak 12 Goals / 5 Assists / 17 Points
2nd Star: David Krejci 3 Goals / 14 Assists / 17 Points
3rd Star: Patrice Bergeron 4 Goals / 12 Assists / 16 Points