Februar (8-5-1)

Back on top

Schaut man so durch die Monate der Saison 2018-19, sticht bislang keiner besonders hervor. Die Bruins spielen auf konstantem guten Niveau und konnten sich im Februar 2019 erstmals in dieser Saison als Führender in der Atlantic Division bezeichnen. Nachdem zuvor zunächst Tampa Bay und anschließend Toronto die Spitzenposition inne hatten, sind es nun die Jungs in Black and Gold.

 

Doch wie kam es dazu? Sicherlich nicht ganz unwichtig hierfür war der 7-4 Erfolg bei den Leafs am 22.02., doch vor allem die generelle Schwächephase der Kanadier kam den Bruins hier gelegen. Toronto hatte im Dezember die Gunst der Stunde genutzt als der Motor in Tampa zu stottern begann und nun stehen die Bruins erstmals seit Ende der Saison 17-18 ganz oben.

 

Lag der Erfolg in den bisherigen Monaten häufig auf den Schultern der Reihe um Patrice Bergeron und David Pastrnak, so hat GM Savvy93 scheinbar genau die richtige Medizin gefunden um den zweiten Franchise-Center David Krejci zu Höchstleistungen zu bringen. Die nominell zweite Reihe der Bruins spielt derzeit ihr bestes Hockey der laufenden Spielzeit und trägt sich auffallend oft ins Scoreboard ein - man kann derzeit von mindestens zwei brandgefährlichen Angriffsreihen sprechen. Gute Grundlage zum verteidigen von Rang 1 der Atlantic Division und auch eine gute Grundlage für eine mögliche Playoffserie.

 

Der März dürfte aller Vorraussicht nach auch der Monat sein, in dem (wie auch im Vorjahr) die Playoffs rechnerisch erreicht werden, dennoch stehen einige schwierige Spiele auf dem Spielplan. Genau wie im Vormonat muss man sich einmal mit Branchenprimus Arizona (das "Hin"spiel ging 2-4 verloren) und jeweils einmal mit Toronto und Tampa Bay messen.

 

Auffallend im Februar: Der Großteil der Punktverluste fand gegen Nicht-Playoff-Teams statt.

Globe: Die Division Führung ist zurück! Kann man sich nun zurücklehnen?

GM Savvy93: Auf gar keinen Fall! Wir haben Toronto immer noch dicht hinter uns, könnten jederzeit wieder zurückfallen in der Tabelle. Wir machen uns aber über die Tabelle tatsächlich erstmal weniger Gedanken, zumindest gebe ich dem Team das so weiter (lacht). Für mich persönlich und meine eigene Zielsetzung ist der Tabellenplatz natürlich wichtig daher achte ich auch besonders drauf. Ich traue uns zu, die Führung zu verteidigen und das ist fürs erste unser großes gemeinsames Ziel.

 

Globe: 7 Tore im Februar, bevor Sie am 3.1.2019 zu den Bruins kamen hatten sie in 3 Monaten zusammen 9 Tore für ihr altes Team aus New Jersey erzielt. Sind Sie nun angekommen in Boston, Kyle Palmieri?

Kyle Palmieri: Das kann man wohl so sagen (lacht). Es ist einfach klasse hier. Ein Original Six Team an sich ist ja schon was besonderes aber hier in Boston mit all dem Erfolg drumherum bei den Celtics, Patriots, Red Sox. Die Stadt ist verrückt nach Sport, hier ist jeder ehrgeizig und das verleitet dich natürlich nochmal zu ein paar Prozent mehr Leistung. Das scheint zu helfen. Außerdem sind meine Linemates wahsinnig gute Eishockeyspieler und noch bessere Menschen.

 

Globe: Die Gerüchteküche sagt, es stünden bald Neuigkeiten an in puncto Vertragsverlängerungen. Wie viel können Sie uns schon verraten?

GM Savvy93: Aktuell gibt es nichts zu verkünden, so viel steht fest. Wir sind aber in Gesprächen und werden wenn alles nach Plan verläuft bald mit einem Ergebnis vor die Mikrofone treten.

 

 

 


Stat Zone
Bilanz: 8-5-1
Torbilanz: 50-44
Save %: 89,08
Powerplay: 15,00 %
Penaltykilling: 90,32 %

3 Stars of the Month
1st Star: David Krejci 8 Goals / 10 Assists / 18 Points
2nd Star: Kyle Palmeri 7 Goals / 9 Assists / 16 Points
3rd Star: David Pastrnak 5 Goals / 6 Assists / 11 Points