Vatrano, McQuaid off to Florida

Sunrise/Boston Die GMs Scholli und Savvy93 konnten sich vergangene Woche dadrauf einigen, dass Adam McQuaid sowie Frank Vatrano nach Florida wechselten. Im Gegenzug wechselt der junge Finne Aleksi Heponiemi in den Besitz der Bruins, außerdem ein 5th Round Draftpick. Der GM der Bruins äußerte sich wie folgt: "Wir haben mit Spooner unseren aktuell zweitbesten Playmaker nach Krech (Krejci, Anm. d. Red.) nach New York abgegeben und mussten uns natürlich Gedanken machen wie wir das alles mittel und langfrisitig kompensieren. Heponiemi ist aktuell noch zu jung für den Profibereich und wird bei seinem Jugendteam bleiben, dürfte aber die nächsten Jahre eine Verstärkung darstellen. Wir danken Adam und Frank für ihre Dienste und wünschen viel Erfolg in Florida"

Who's gonna make it?

Boston Neun Verteidiger, 5 Torhüter, unzählige Stürmer... Guckt man sich auf dem Eis so um, so befinden sich aktuell gefühlte zwei Mannschaften auf dem Eis der Warrior Ice Arena in Boston. Wenn die NHL Saison in wenigen Wochen startet, werden noch maximal 23 übrig bleiben. Diese 23 Plätze sind begehert und umkämpft wie selten zuvor. Während der 40 Jahre alte Captain Zdeno Chara in seine vermutlich letzte NHL Saison geht, stehen Rookies wie Jake DeBrusk vor ihrer ersten. Der Mix im Kader wirkt vielversprechend, als Saisonziel sind die Playoffs ausgegeben worden. Doch wie nah kommt man diesem Ziel?

Guckt man Position für Position durch, so gibt es klare Favoriten wer sich durchsetzen wird - zumindest bei den Meisten. Im Tor werden es vermutlich die beiden Vorjahreskandidaten in Rask und Khudobin, in der Verteidigung dürfte Sustr der 7. Verteidiger sein während es für Postma womöglich eng wird. Im Sturm werden den jungen Forsbacka-Karlsson und Senyshyn zwar die Zukunft gehören, die aktuelle NHL Saison kommt aber vermutlich noch zu früh.

GEHL at 28

New York Nach vielen Wochen der großen Mühe und einer erfolgreichen Testphase geht die GEHL auf ihre Premierensaison zu. Gegründet wurde die Liga von langjährigen GMs der Freeware Variante des Programms, über Vielzahl von Werbeposts auf allen erdenklichen Plattformen konnte man neben bekannten Gesichtern auch einige neue GMs in die deutsche EHM Welt bringen und erfreut sich aktuell an 28 besetzten GM Stühlen. Maximum für die Liga sind 30 - es fehlt also nicht mehr viel.

Bruins done trading?

Boston Es sah lange Zeit so aus, als würde GM Savvy93 noch aktiv auf dem Trade-Markt nach neuen Spielern für die Bruins suchen doch die Berichte der letzten Tage deuten darauf hin, dass die Bruins keinen weiteren Wechsel mehr vor Beginn der Regular Season 2017-18 mehr vollziehen werden. Man scheint mit dem aktuellen Personal zufrieden und möchte erstmal den Verlauf der Saison abwarten so heißt es aus internen Kreisen.

Czarnik: 'Here to stay'

Boston Ryan Spooner ist weg. Wer soll ihn nun ersetzen? Es deutet alles darauf hin, dass mit Austin Czarnik eine interne Lösung die wahrscheinlichste zu sein scheint. Der 24-jährige US Amerikaner spielte bereits 49 Spiele NHL bei den Bruins im Vorjahr, kam hierbei aber lediglich auf 5 Tore und 8 Assists. 'Mein Ziel ist es, mich in der NHL festzuspielen. Das dafür mehr als 5 Tore nötig sein werden ist mir bewusst und ich werde so hart trainieren wie noch nie zuvor. Mein Traum ist es, mit den Bruins erfolgreich zu sein und dafür werde ich alles geben" - Austin Czarnik kurz vor Beginn des Training Camps. Der ehemalige Captain der University of Miami weiß, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und wird viele Augen auf sich gerichtet sehen wenn die Saison Anfang Oktober beginnt.

Network's doing great

Toronto Gemeinsam mit der GEHL ging auch das GEHL Network an den Start in dem 'unser' GM aus Boston als Host in unregelmäßigen Abständen Gäste aus der Liga begrüßt und durchs Programm führt. Unter anderem sprach er bisher live mit den GMs aus Colorado oder Philadelphia. Neben den Gesprächen mit anderen GMs wird Savvy93 im Verlauf der Saison auch in der 'Coachs Corner' Rubrik Einblicke geben und sich zum Geschehen der Liga äußern. Das GEHL Network findet ihr über die Navigation im Board auf der linken Seite.