October (7-5-1)

Licht und Schatten zum Saisonstart

Die Bruins starten mit 7 Siegen aus den ersten 10 Spielen, können die restlichen drei Spiele des ersten Monats der Saison aber nicht siegreich gestalten und gehen somit solide aus dem Saisonstart. Guckt man auf die Statistiken so fällt allen voran das unterdurchschnittliche Powerplay auf.

Die Bruins begannen ihre Saison direkt mit einem Home and Home gegen die Ottawa Senators. Symbolisch für den Saisonstart des Teams gab es hier Licht und Schatten: Den Home Opener gewinnt man, das Auswärtsspiel geht an die Sens. Auch im weiteren Verlauf wechseln sich immer Sieg und Niederlage ab, zwischendurch gibt es mal 3 Siege am Stück (Dallas, Montreal, Philadelphia) gefolgt von einer Niederlage gegen die Rangers. Zum Ende des ersten Monats befinden sich die Bruins weniger souverän postiert als im Vorjahr wo man noch Rang 1 der Eastern Conference belegen konnte aber permanent auf einem Playoffplatz.

Globe: Wie sehr entspricht der Saisonstart Ihren Erwartungen für die Saison 2018/2019?
GM Savvy93: Ich denke wir haben bislang etwas die Konstanz vermissen lassen und das ist auch genau der Punkt, der mich bislang noch etwas stört. Das Team hat das Potential quasi jede Mannschaft der Liga zu schlagen. Doch dafür braucht es einen optimal verlaufenden Abend, den haben wir bislang leider noch zu unregelmäßig.

Globe: Das Powerplay des Teams ist bislang eine einzige Katastrophe, liegt das ihrer Meinung nach am Personal oder an der taktischen Ausrichtung?
GM Savvy93: Ich denke es ist deutlich zu früh in der Saison um irgendeinen Spieler für seine Leistung zu kritisieren. Wir haben erst einen kleinen Bruchteil der Saison gesehen, das Powerplay hat aber zweifelsohne einen wirklich schwachen Start gehabt. Ich denke wir könnten in der taktischen Ausrichtung hier viel mehr gutmachen als wir es über neue Spieler machen könnten. Ich sehe es als permanente Aufgabe an, in diesem Bereich eine Steigerung zu erwirken.

Globe: Seit dieser Saison ist Patrice Bergeron Captain der Bruins. Wie leicht fiel die Entscheidung?
Coach Bruce Cassidy: Der Verlust von Zee wiegt nicht so schwer, da er von vor der Bande lediglich hinter die Bande gewechselt ist und immer noch nah beim Team ist. Der Wechsel auf Patrice fiel überhaupt nicht schwer, er ist seit 2003 hier und sicherlich einer der Hauptgründe für viele Erfolge der letzten Jahre. Patrice ist ein Modellathlet, auf und neben dem Eis. Von ihm kann hier quasi jeder noch etwas lernen.

Globe: Sie sind erst seit wenigen Spielen beim Team, konnten sich aber direkt mit 5 Punkten beteiligen. Haben sie überhaupt schon eine feste Bleibe in Boston?
Chris Stewart: (lacht) Ja gut, noch schlafen ich und meine Frau im Hotel. Das steht auf der To Do Liste für den November. Erstmal bin ich sehr froh, hier eine Chance bekommen zu haben. Boston hat an mich geglaubt als es sonst niemand tat. Dieses Vertrauen möchte ich nun zurückgeben.

Stat Zone
Bilanz: 7-5-1
Torbilanz: 45 - 38
Save %: 88,05
Powerplay: 10,77 %
Penaltykilling: 85 %

3 Stars of the Month
1st Star: David Pastrnak 10 Goals / 5 Assists / 15 Points
2nd Star: Brad Marchand 3 Goals / 10 Assists / 13 Points
3rd Star: David Krejci 3 Goals / 9 Assists / 12 Points