Januar (7-4-1)

Bester Monat? Wohl eher nicht

Mit einem Torverhältnis von 51 zu 40 beenden die Boston Bruins den ersten Monat des Jahres 2019. Das Torverhältnis ist das beste aller Monate der laufenden Saison und doch reichte es "nur" für 7 siegreich gestaltete Spiele. Gegen die New York Islanders und den Divisionrivalen aus Tampa war nichts zu holen, ebenso wenig gegen die beiden Topclubs aus dem Westen aus Chicago und Nashville.

 

Der Rest des Monats lief allerdings vielversprechend, unter anderem konnte man den neuen Primus der Eastern Conference aus Carolina auswärts mit 5-2 besiegen und setzte eine kleine Duftmarke im Machtkampf um die Spitzenplätze. Auch die direkte Konkurrenz um den Divisionstitel aus Toronto hatte in der heimischen Scotiabank Arena das Nachsehen und musste sich 3-5 geschlagen geben.

 

Umso ärgerlicher die beiden Auswärtsschlappen in Chicago und Nashville. Beide Male hochmotiviert angereist und doch mit leeren Händen wieder auf die Reise gemacht - schade.

 

Der Januar war ein seltsamer Monat für die Bruins. Bedenkt man, dass auf den gesamten Monat nur drei Heimspiele fielen und die dann auch noch mit einer Bilanz von 1-1-1 beendet wurden, ist die Auswärtsbilanz von 6-3 doch sehr angenehm zu lesen.

 

Im Februar verdoppelt sich die Anzahl der Heimspiele zumindest auf 6 und doch wird der Monat nicht leichter, ein kleiner Ausblick: Auf dem Programm stehen Spiele gegen Branchenprimus Arizona, Divisionrivalen Tampa Bay und Toronto sowie die niemals alt werdende Rivalität mit den Montreal Canadiens findet ihr nächstes Kräftemessen.



Globe: Die Trade Deadline nähert sich immer mehr. Werden die Bruins nochmal aktiv?

GM Savvy93: Ausschließen kann man natürlich nichts, wir fühlen uns aber wohl mit dem Kader der uns zur Verfügung steht. Ich denke wir sind in allen Mannschaftsteilen gut besetzt. Dennoch sind die Augen und Ohren natürlich offen und wenn es für uns Sinn macht wird es auch vor der Deadline noch einen oder mehrere Deals geben.

 

Globe: Die First Line um Patrice Bergeron trifft und trifft und trifft. Dahinter fehlt bislang die Konstanz. Wie möchte man das in den Griff bekommen?

Headcoach Bruce Cassidy: Nun, wir haben ja einige neue Jungs bekommen. Klar ist, in der Konstellation wie jetzt spielen wir erst ein paar Wochen. Die Lines müssen sich hier und da auch erst noch finden, ich teste natürlich auch verschiedene Kombinationen mal durch, rede mit den Spielern. Für den Moment können wir ganz zufrieden sein, wir müssen aber natürlich auch sicherstellen, dass aus allen Lines Torgefahr hervorgeht.

 

Globe: Die Vertragsverhandlungen mit drei der besten Defender des Teams scheinen noch zu keinem Abschluß gekommen zu sein. Ein Grund zur Sorge für Bruins Fans?

GM Savvy93: Wie Ihnen und sicher auch den Fans nicht entgangen sein dürfte haben alle drei angesprochenen einen gültigen Vertrag bis zum 30.06. Wenn wir uns kurz vor diesem Datum befinden würden könnte ich die Unruhe verstehen, zum jetzigen Zeitpunkt ist sie nicht angebracht. Wir werden mit allen dreien sprechen und mit allen dreien zu einem neuen Vertrag finden, den beide Seiten gerne unterzeichnen.

 

 

 


Stat Zone
Bilanz: 7-4-1
Torbilanz: 51-40
Save %: 88,30
Powerplay: 25,71 %
Penaltykilling: 82,61 %

3 Stars of the Month
1st Star: David Pastrnak 9 Goals / 13 Assists / 22 Points
2nd Star: Patrice Bergeron 10 Goals / 9 Assists / 19 Points
3rd Star: Brad Marchand 9 Goals / 10 Assists / 19 Points